Die Region

Laufenburg   Unsere Ferienwohnung liegt im Dreiländereck (D/CH/F) im südlichen Schwarzwald am Rhein zwischen Waldshut-Tiengen und dem schönen Bad Säckingen. Dies ist ein idealer Ausgangspunkt für Paddel-/Kanufahrten und Rad-/Motorradtouren sowie für Wanderungen. 

Die wunderschöne Landschaft im Albtal ist steil abfallend und markiert somit die östliche Grenze des Hotzenwaldes.

Seit 1943 ist das Albtal Landschaftsschutzgebiet. Neben den imposanten Felswänden machen urtümliche, bodensauere Mischwaldbestände (Nadelholz, Eiche,Ahorn und Linde) den besonderen Reiz des Tales aus.

Lange war das Albtal unpassierbar. Erst ab 1845 wurde die Albtalstraße erbaut, der schwierigste Abschnitt Hohenfels-Tiefenstein machte fünf Felstunnel erforderlich. 18 Jahre später wurde der erste Postkutschenkurs mit Personenbeförderung  eingerichtet.


  Wald
  Felstunnel

Wenn Sie einfach nur neue Energie tanken und entspannen möchten, bietet die Region hierzu alle Möglichkeiten.

(Bad Säckinger Holzbrücke)